Kategorien
Allgemein

+++ Zweite Wärmebildkamera für HLF +++

Wärmebildkameras (WBK) haben sich bei der Feuerwehr bereits über viele Jahre bewährt und sind zu einem sehr nützlichen Hilfsmittel geworden. Mithilfe der Geräte wird Wärmestrahlung, die Objekte und Personen abgeben, dargestellt. Sie ermöglichen es den Atemschutzgeräteträgern so, im Inneren von Gebäuden auch „durch den Rauch“ zu sehen und sich zu orientieren. Auf Grund der relativ hohen Kosten stehen die Kameras aber nur in sehr begrenzter Zahl zur Verfügung. Ohne diese ist in verrauchten Bereichen oft nur ein langsames „Vortasten“ möglich.
Durch die Finanzierung des Fördervereins konnte nun aus Spendengeldern eine weitere WBK angeschafft werden. Sie trägt zur Sicherheit der Feuerwehrler bei. Außerdem wird die Personenrettung und Brandbekämpfung dadurch erheblich beschleunigt.
Wir sagen daher DANKE dem Feuerwehrverein und allen, die ihn mit Spendengeldern unterstützt haben.
Kategorien
Allgemein

JUGENDGRUPPE GELINGT SENSATION

Beim Oberfränkischen Bezirksleistungsmarsch in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) schaffte unsere Jugendgruppe aus Stockheim/Burggrub eine echte Sensation.

40 Gruppen stellten sich am Samstag der Herausforderung. Sie hatten sich über die Leistungsmärsche in den Landkreisen für diesen Wettkampf vorher qualifizieren müssen.

U.W. zum ersten Mal überhaupt gelang es einer Mannschaft aus dem Landkreis Kronach bei dieser Großveranstaltung ganz oben „auf dem Treppchen“ zu stehen und den 1. Platz zu belegen.

Wir sind unglaublich stolz auf diese herausragende Leistung!!! Nach der Ankunft in Stockheim wurde natürlich den ganzen Abend gefeiert und auch Bürgermeister Daniel Weißerth ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe zu beglückwünschen.

Kategorien
Allgemein

Schauübung

Kategorien
Allgemein

FEUERWEHR ZUM ANFASSEN gibt es…

…am Sonntag den 17.9.23 von 13-17 Uhr

Kategorien
Allgemein

Jugendgruppe räumt ab

Beim diesjährigen Kreisleistungsmarsch der Jugendfeuerwehren am Samstag räumte die Jugendgruppe Stockheim/Burggrub sensationell ab: In der „Hitzeschlacht“ in der Kreisstadt zeigten sie bei 35 Grad, was sie drauf haben und belegten zum wiederholten Male den 1. Platz!
Der Wanderpokal bleibt somit bei den Nachwuchsbrandschützern der Bergwerksgemeinde, worauf wir ziemlich stolz sind. 🙂
Und auch bei der parallel stattfindenden „Olympiade“ der Jugendfeuerwehren setze sich unsere Gruppe an die Spitze!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Respekt und ein großes Dankeschön an unsere Teilnehmer aus Burggrub und Stockheim für ihren Übungsfleiß, sowie den Jugendwarten und Betreuern für ihr unermüdliches Engagement.
Kategorien
Allgemein

Vegetationsbrand – Großeinsatz

Während der Ernte war in Burggrub ein größeres Getreidefeld in Brand geraten. Das Feuer breitete sich rasch aus.
Der nahegelegenen Wald schien zunächst nicht akut gefährdet, doch kurz nach dem Eintreffen der ersten Kräfte drehte der Wind und das Feuer griff auf den Wald über. Durch das
schnelle und beherzte Eingreifen zahlreicher Feuerwehren aus dem Umland gelang es, den Wald- und Flächenbrand einzudämmen. Nach etwa einer Stunde konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten nochmals etwa zwei Stunden.
Große Unterstützung insbesondere beim Wassertransport kam dabei von den
landwirtschaftlichen Betrieben aus der Gemeinde und dem Landkreis. Für die
tatkräftige und unbürokratische Unterstützung bedanken wir uns sehr!
Vielen Dank auch an den THW Ortsverband Kronach der ebenfalls beim Wassertransport unterstützte. Danke auch an den BRK Kreisverband Kronach für
die Absicherung während des Einsatzes.
Bis zum nächsten Morgen war eine zudem eine Brandwacht vor Ort.
Kategorien
Allgemein

Aktueller Einsatz: Waldbrand

Heute um 16:15 wurden wir zum Einsatz nach Rothenkirchen gerufen. Wir unterstützten die Feuerwehren vor Ort mit unseren wasserführenden Fahrzeugen bei der Brandbekämpfung. Glücklicherweise konnte der Waldbrand schnell eingedämmt werden, so dass wir nach etwa einer Stunde zum Standort zurückkehren konnten.

Kategorien
Allgemein

THL-Ausbildung

In den vergangenen 2 Tagen absolvierten mehrere Maschinisten und Führungskräfte unserer Feuerwehr ein Training zum Einsatz der Seilwinde unseres Rüstwagens – mehr dazu im Bericht der Feuerwehr Steinbach/W.
Unser Dankeschön gilt dem Ausbilder von Heavy Rescue Germany für die (wie immer) hervorragende Wissensvermittlung, der Feuerwehr Steinbach a.Wald für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie der Lenker Speditions- und Logistik Gmbh und der Gemeinde Stockheim für die Unterstützung.
Kategorien
Allgemein

+++ Gemeinderat vergibt Tanklöschfahrzeug-Aufträge +++

Unter dem Beifall zahlreicher Aktiver unserer Wehr vergab der Gemeinderat am Montag die Aufträge für die Ersatzbeschaffung unseres bereits jetzt 35 Jahre alten Tanklöschfahrzeuges (TLF) 16/25. Es hat uns viele viele Jahre gute Dienste geleistet, dennoch ist mittlerweile dringend ein Ersatz notwendig.
Als Fahrgestell liefert die Fa. MAN einen LKW vom Typ TGM 13.290. Der feuerwehrtechnische Aufbau u.a. mit einem 3.500 Liter Löschwassertank kommt aus dem Hause Ziegler. Aus Bindlach von der Fa. Ludwig Feuerschutz erhalten wir die Beladung.
An dieser Stelle gilt unser Dank dem Stockheimer Gemeinderat für die weitsichtige Weichenstellung zur Modernisierung unserer Ausrüstung sowie den beteiligten Mitarbeiter/-innen aus der Gemeindeverwaltung für die stets engagierte und konstruktive Zusammenarbeit. Auch die tüchtigen Kameraden aus der Feuerwehr-Arbeitsgruppe „Fahrzeugbeschaffung“ wollen wir hierbei nicht vergessen.
Und ab heute freuen wir uns auf die Realisierungsphase…mit der Auslieferung ist wohl erst 2025 zu rechnen…
Kategorien
Allgemein

+++ Aktueller Einsatz: Unwetterschaden +++

…Sportplatzstraße Stockheim.